Hauptinhalt

Batterieenergiespeichersystem (BESS) für eine sichere und stabile Stromversorgung

13. Juni 2025
Die Gemeindeversammlung hat am 12. Juni 2025 dem Bau eines Batterieenergiespeichersystems (BESS) einstimmig angenommen. Damit reagiert Villmergen zukunftsorientiert und aktiv auf die Entwicklungen, die durch die Energiewende in den letzten Jahren vorangetrieben wurden.

Photovoltaik, Windkraft, Elektromobilität und Wärmepumpen verändern die Energieversorgung grundlegend: Immer mehr Strom wird dezentral erzeugt. In Villmergen allein hat sich die Zahl der Solaranlagen während den letzten fünf Jahren von rund 50 auf 280 mehr als verfünffacht. Somit entstehen neue Herausforderungen, denn Energie wird nicht immer dann produziert, wenn sie benötigt wird. Das Gleichgewicht zwischen Stromerzeugung und -verbrauch wird zunehmend schwieriger aufrechtzuerhalten. Kurzfristige Energiespeicher werden deshalb zu einem zentralen Baustein der Energiewende. Sie gleichen Schwankungen aus, entlasten Netze und sorgen für mehr Versorgungssicherheit.

 

Grafik Produktion Solarstrom.png
Grafik Einspeisung kW bei verschiedenen Wetterlagen

 

Als Standort des BESS dient ein 400 m² grosses Grundstück der «Behr Bircher Cellpack BBC AG», das vertraglich über 25 Jahre zur Verfügung gestellt wird. Die Gemeindeversammlung hat dem Verpflichtungskredit von Fr. 3'578'110.– für die Umsetzung und dem Baurechtsvertrag zugestimmt.

 

Symbolbild BESS GWV V2.png
Standort BESS.png

 

Mit diesem Projekt setzen die Gemeindewerke Villmergen einen entscheidenden Meilenstein für ein nachhaltiges, stabiles und zukunftssicheres Stromnetz.