Ausbildung

Dein Start ins Berufsleben

Die Gemeindewerke Villmergen setzt sich aktiv für die Zukunft junger Menschen ein. Wir bilden deshalb laufend Lernende aus.

Nach der Lehrzeit können die ausgebildeten Berufsleute auf deren Wunsch und nach Möglichkeit weiter für die Gemeindewerke Villmergen tätig sein. Mit dieser ersten Berufserfahrung erhalten sie bessere Chancen bei einer späteren Jobsuche.

Wir bilden aktuell in folgenden Berufsbereichen aus:

  • Kauffrau / Kaufmann EFZ
  • Informatiker/in EFZ / Plattformentwicklung
  • Elektroinstallateur/in EFZ
  • Montage-Elektriker/in EFZ
  • Netzelektriker/in EFZ

 

Komm zu uns "Schnuppern"

Eine Berufs-Schnupperlehre ermöglicht dir einen Einblick in den Berufsalltag. Du lernst die Tätigkeitsbereiche und deren Aufgaben kennen. Während dieser Zeit findest du heraus, ob der gewünschte Beruf zu dir passt oder nicht. Ebenfalls lernt der Betrieb dich besser kennen und kann sich ein Bild von dir machen und du findest so heraus, ob deine Fähigkeiten zu den Anforderungen des Berufs passen. Schnuppern darf, wer den 13. Geburtstag hinter sich hat.

 

Was muss ich tun um eine Schnupperlehre absolvieren zu können?

Um bei der Gemeindewerke Villmergen eine Berufs-Schnupperlehre absolvieren zu können, musst du der Personalabteilung ein vollständiges Dossier zusenden. Dieses Dossier ist ähnlich aufgebaut wie eine Bewerbung. Folgende Dokumente gibst du ab:

  • Begleitbrief (Motivationsschreiben)
  • Lebenslauf
  • Zeugnisse der Sekundarschule
  • Stellwerk Ergebnisse
  • Schnupperlehrberichte

 

Wann kann ich eine Berufs-Schnupperlehre absolvieren?

Eine Berufs-Schnupperlehre wird vorzugsweise zwischen den Sport- / Fasnachts- und Sommerferien im zweitletzten Schuljahr absolviert.

Wir freuen uns über deine Kontaktaufnahme:

Gemeindewerke Villmergen
Philip Zeberli
Personalabteilung
Bachstrasse 48
5612 Villmergen
philip.zeberli@gwv.ch
Telefon direkt 056 619 72 30

 

Kronsteiner David
Bild: David Kronsteiner, 2. v. rechts, mit Eltern
und Adrian Spahn, 1. v. rechts (ICT/OT Verantwortlicher)

 

Mit grosser Freude teilen wir mit, dass die Gemeindewerke Villmergen neu die Ausbildung für die Berufslehre Informatiker EFZ Fachrichtung Plattformentwicklung anbieten.

David Kronsteiner wird seine 4-jährige Ausbildung am 5. August 2024 bei uns starten und von Adrian Spahn ins Berufsleben eingeführt.

Wir wünschen David Kronsteiner viel Freude und einen erfolgreichen Start.

 

 

 

 

 

 

 

 

Dongiovanni Gabriele
Bild: Gabriele Dongiovanni, mitte,
mit Eltern

 

Ebenfalls freuen wir uns, dass die Lehrstelle als Kaufmann EFZ besetzt werden konnte.

Gabriele Dongiovanni wird seine 3-jährige Ausbildung am 5. August 2024 bei uns im Team Administration beginnen.

Wir wünschen auch ihm einen guten Start in eine spannende und erfolgreiche Lehrzeit.